Etikette

Budo (und damit auch Ju-Jutsu) ist mehr als Sport! Es ist ein Weg der Selbstvervollkommnung. Das schließt neben der körperlichen auch die geistige und charakterliche Vervollkommnung ein. Budo-Sportler:innen zeichnen sich aus durch Selbstdisziplin und Willensstärke, verbunden mit Höflichkeit und Bescheidenheit.

Dojo-Ordnung

Dojo-Ordnung zum Download (pdf)

Kleiderordnung

• Ju-Jutsuka tragen einen sauberen Anzug (Gi)
  • Bei Prüfungen und Lehrgängen wird stets ein weißer Gi getragen
  • Mädchen und Frauen tragen ein T-Shirt oder Sporttop unter dem Gi
  • Der Gürtel ist korrekt gebunden (siehe Videoclip unten) und seine Farbe entspricht der erreichten Graduierung

Körperhygiene

• Ju-Jutsukas sind stets gepflegt; Zehen- und Fingernägel sind kurz zu halten
  • Schmuck, Uhren etc. dürfen nicht getragen werden, nicht abnehmbarer Schmuck ist mit Tape abzudecken (Verletzungsrisiko)
  • Ju-Jutsukas tragen außerhalb der Matte oder des Dojos aus Hygienegründen immer Schuhe (Tabis, Sandalen oder Badelatschen)

Verhalten auf der Matte

• Ju-Jutsukas trainieren immer ruhig, konzentriert, respektvoll und achtsam
  • Eine ordentliche Haltung im Stand, Fersensitz oder Schneidersitz auf der Matte ist selbstverständlich
  • Die Sicherheit und Unversehrtheit der Partnerin/ des Partners hat stets Vorrang
  • Trainingspartner:innen und Wettkampfgegner:innen werden mit Respekt behandelt. Es wird stets fair trainiert oder gekämpft, ohne unsportliche Techniken oder Hintergedanken
  • Ju-Jutsukas wahren immer Selbstbeherrschung. Er tritt bescheiden auf und ist durch sein Verhalten für andere ein Vorbild
  • Während des Trainings sind Gespräche zu unterlassen. Um sich zu verständigen, genügen leise und kurze Erklärungen
  • Müssen Ju-Jutsukas die Matte oder das Dojo verlassen, so ist die der/dem Lehrenden mitzuteilen
  • Vor und nach den Trainings- oder Lehrgangspausen nehmen die/der Lehrende und Schüler:innen Aufstellung zueinander ein und grüßen im Stand mit Rei

Gürtelbinden

Hier das Video (Youtube) über Gürtelbinden, das mir am besten gefallen hat.

Hier ist noch eins: